"V12 Offenes Atelier" - Ateliergemeinschaft Viktoriastr. 12, Karlsruhe - 16./17.Juni
2018
When color starts to sing.
Wenn die Farbe zu singen beginnt.
Ansicht von einem Teil der gezeigten Arbeiten von Joachim Hirling beim Offenen
Atelier in der V12, Foto: Joachim Hirling
Alle Arbeiten Öl auf Leinwand, großes Bild, ca. 160x120 cm, "Verlaufende
Spirale", 2018; 24 kleine Bilder je 20x20 cm, "12 Dur &12 Mol
Akkorde", meist 2018, teilweise ab 2016
"ColorSound Star", 30x30 cm, 2016, Arbeit und Foto: Joachim Hirling
Weitere Ansicht: Foto & Arbeit: Joachim Hirling, "Relikt Glasharfe", 2018
Joachim Hirling: "ColorSound - 2 Octave" Phase 2, Installation Mixed Media,
2016
Ansicht aus der Austellung von 2016 in der Poly Galerie, Karlsruhe
Foto: Joachim Hirling
Seit einigen Jahren arbeitet Joachim Hirling zu dem Phänomen der "Synästhesie"!
Siehst Du Farben hörst du Klänge. Der Farben Klang, die Klänge der Farben! Diesem Zauber auf der Spur folgt Hirling in seinen künstlerischen Arbeiten intensiv seit 2012 und zeigte dies in mehreren Ausstellungen - ColorSound ist ein anders Wort dafür.
Was vor Jahren als Rendezvous mit der Musik begann, führte ihn zunehmend in neue Erfahrungsräume in der die Schwingungen beider Phänomene miteinander verschmelzen.
In der Stadt Karlsruhe, in der Heinrich Hertz die elektromagnetischen Wellen nachwies und damit die Theorien von James Clerk Maxwell bestätigte, indem er mit seinem Oszillator deren Frequenzen maß, liegt es wohl nur eine "Terahertz-Schwingung" entfernt um in diese Welt zu gelangen!
Es gibt viele Möglichkeiten hierzu eine Bild-Sprache zu finden, in der Kunstgeschichte lassen sich verschiedene Auffassungen dazu finden.
Mit einer Frequenz basierten Oktave-Übertragung können so die Töne der Musik den jeweiligen Farben zugeordnet werden.
Kurz gesagt liegt diesem das Phänomen der Oktave und ihrer Frequenzen wie sie aus der Musik bekannt sind zugrunde. Eine Verdoppelung oder Halbierung einer Seitenlänge zeigt immer den gleichen Tonwert, nur jeweils eine Oktave höher oder tiefer. Wird diese Vorgehensweise mit der jeweiligen mathematischen Frequenz solange fortgesetzt bis das Farbspektrum erreicht wird lässt sich eine Zuordnung von musikalischen Notenwerten zu Farbwerten bestimmen.
Das musikalische Tonsystem liegt etwa 40 Oktaven vom Farbspektrum entfernt."
Joachim Hirling
"V12 Offenes Atelier" - Ateliergemeinschaft Viktoriastr. 12, Karlsruhe - 16./17.Juni 2018